Pontiac Firebird & Chevrolet Camaro

ForumF-Body des MonatsF-Power MagazinF-Body Fan Shop

NeuigkeitenNewsletterF-Body F.A.Q.GenerationenLegendsExcitementTechnikDownloadsGästebuchMeetingsWerbepartnerLinksF-Body.at Impressum

F-Body of Month



Chevrolet Camaro Z-28 E Bj. 1986, 5,0l V8 mit 200 PS

F-Body des Monats Februar ist ein schöner Camaro der 3. Generation im optischen Originalzustand in einer seltenen Farbkombination, von Forumsmitglied Ulrich alias "ulrich79". Er kommt aus Linz und besitzt den Camaro schon seit 2001. Bei seinem Camaro handelt es sich um die Z-28 E Version, das "E" steht für die Europa Ausführung, das heisst: EU Seitenspiegel, Heckscheibenwischer, kein Heckspoiler, Europäisches Sportfahrwerk (was halt Chevrolet damals darunter verstand) und Scheibenbremsen hinten. Bis jetzt hat dieses Prachtexemplar nicht einmal 70.000 km am Tacho!


Targadächer dürfen auch beim Z-28 E nicht fehlen

Laut Fahrgestellnummer ist er ein 86er, mit Erstzulassung 87, 5 Liter V8  TPI mit 196 PS. Optisch ist er ganz original, jedoch beim Motor ist einiges gemacht worden, wie er hier auflistet: Accel Einspritzdüsen, Edelbrock Spinne + Runners, freiprogrammierbarer Steuercomputer von Accel, B & M Shift Kit, Edelbrock Cat-back Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und kurzes Richmond Gear an der Hinterachse. Optimierung bis ins letzte Detail.


Die Kraft des V8 wird an die kürzere 3.42:1 Richmond Achsübersetzung übertragen


Der Supertrapp Performance Auspuff rundet das kraftvolle Heck perfekt ab

Trotz der Power soll er Camaro bald ein neues Herz bekommen, leider wird es noch dauern aber wird sind schon gespannt! Der Originalzustand in der Optik mit perfektionierter Technik darunter, dürfte bei den "Black/Gold" Besitzern ein Goldrausch sein. Ein Trend der sich nicht nur bei F-Bodies fortsetzen sollte. Übrigens der Camaro ist neben seinem 1967 Camaro RS sein zweiter F Body. Danke für die tollen Fotos!

Copyright by F-Body.at

Autor: Andreas S. - Webmaster