Pontiac Firebird & Chevrolet Camaro

ForumF-Body des MonatsF-Power MagazinF-Body Fan Shop

NeuigkeitenNewsletterF-Body F.A.Q.GenerationenLegendsExcitementTechnikDownloadsGästebuchMeetingsWerbepartnerLinksF-Body.at Impressum

1. Österreichisches F-Body - Chevrolet Camaro & Pontiac Firebird Meeting 15. Mai 2005 in Erlach/NÖ


Am 15. Mai 2005 fand in Österreich das Erste F-Body - Camaro und Firebird Treffen in Erlach bei Wiener Neustadt statt. Für das erste Treffen war es einer voller Erfolg! Ein Treffen das in Österreich schon länger erwartet wurde und das Herz der Besitzer eines Firebird`s oder Camaro`s mit Stolz erfüllte.


Das Gelände zu Vormittag

Zusammen über 80 Firebird und Camaro fanden sich in kurzer Zeit in Erlach bei Wiener Neustadt ein. Überwiegend kamen sehr viele Feuervögel! Alle Arten von Firebird und Camaro, die man sonst nur selten auf der Strasse zu sehen bekommt, konnten am Treffen bewundert werden. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Seite (www.f-bod.at) erst ein halbes Jahr!


Im Hintergrund das Lokal Storchennest

Meine ganze Arbeit mit dieser Webseite, die monatelang auf das Treffen und die Vorbereitung ausgelegt war, hat sich durch viel Fleiss gelohnt. Es war toll mit euch ein paar Worte zu wechseln, wenn auch nur ein paar kurze. Auch ich hatte am Treffen sehr viel zu tun. Ich hoffe ihr habt euch bestens unterhalten! Schon zu Mittag fanden sich an die 50 F-Bodies am Platz ein.


Ein Teil des Gelände zu Mittag

Am Vormittag drohte das unbeständige Wetter zu kippen, zum Schluss hatten wir fast alle einen Sonnenbrand.  Man konnte 50 Jahre Staatsvertrag und das erste F-Body Treffen in Österreich feiern. Ein Tag an den man als F-Body und US-Car Fan dabei sein musste. Erst als das Treffen zu Ende war kam so gut wie pünktlich der Regen.


Überblick über das ganze Gelände zu Nachmittag

Danke an alle die zum Treffen gekommen sind und diesem legendären Automobil erstmals auf einen Treffen, einen würdigen Auftritt in Österreich gegeben haben. Jeder Besucher mit einen F-Body bekam zu diesen einzigartigen Treffen als kleines Dankeschön eine Urkunde, die auf 80 Stück limitiert war. Ingesamt fanden sich ungefähr 120 US-Cars auf dem Gelände ein.


Firebird-Tattoo, also das nenne ich Markentreue

Es war nicht nur das erste Treffen dieser Art sondern auch die grösste Ausfahrt dieser Art, die reibungslos auf einer abgesperrten Strecke durch die Bucklige Welt in Niederösterreich bei Erlach führte. Danke an die Jungs aus Erlach für die Umsetzung.


 Die grösste F-Body sprich Camaro und Firebird Ausfahrt in Österreich ..


.. mit schönstem Ausblick auf die Umgebung!

Was man noch erwähnen muss ist, das alle Fahrzeuge auf dem Platz von jeder Generation sehr schön und gepflegt waren. Umso schwieriger war es die tollsten davon zu prämieren. Einer war schöner als der andere und doch waren alle unterschiedlich. Bei diesem Treffen ging es in erster Linie darum, das alle Firebird und Camaro Freunde zusammen kommen können. Es war ja schon die höchste Zeit. Vielleicht kommt es schon bald zu einer Wiederholung. Wer keinen Aufkleber bekommen hat bekommt am nächsten Treffen wieder einen.

Details zur Fahrzeug Prämierung:

Best of F-Body Meeting:


1. Platz
- Chevrolet Camaro Baujahr 1969 - war der einzige F-Body der ersten Generation am Treffen.


2. Platz
- Chevrolet Camaro Z-28 Baujahr 1980 - Lackierung nicht ganz original aber mit Liebe ins Detail optisch aufgewertet.


 3. Platz - Pontiac Firebird Trans-Am Pace Car Baujahr 1980 - gepflegt und original, vermutlich nur ein Stück in Österreich.

Best of 4. Generation - 1993 bis 2002:


1.Platz - Pontiac Firebird Convertible Baujahr 1996 - Sehr gepflegt, optisch nicht mehr ganz original aber trotzdem sehr schön. Hat sich am Treffen unter den anderen Firebirds von der 4. Generation am meisten hervorgehoben.


2.Platz - Chevrolet Camaro Z-28 Baujahr 1996 - gepflegt und original. I
n amerikanischen Fan Videos, der Inbegriff des "bösen F-Body", in Österreich leider sehr selten zu sehen.


3.Platz - Chevrolet Camaro Convertible Baujahr 2000 - sehr gepflegt und optisch nur leicht verändert.

Best of 3. Generation - 1982 bis 1992:


1.Platz - The one and only. Pontiac Firebird Turbo Trans-Am Pace Car Baujahr 1989 - Topgepflegter und originaler Top-Zustand dazu noch das einzige Stück in ganz Österreich. Die schnellste Rarität des Firebird Kults.


2.Platz - Pontiac Firebird Trans-Am Baujahr 1989 - originaler Top-Zustand und sehr gepflegt! Neben dem 89`Turbo Trans-Am einer der schönsten Trans-Am von der 3. Generation des Meetings. Die Auswahl war nicht leicht!


3.Platz - Chevrolet Camaro Baujahr 1988 - fast original und gepflegt, der einzige F-Body aus dem benachbarten Ausland! Bei so vielen Firebird der dritten Generation durfte ein Camaro auch nicht fehlen. Es kamen nur vier Camaros von der 3. Generation.

Best of 2. Generation - 1970 bis 1981:


1.Platz - Chevrolet Camaro Baujahr 1972 - wunderschöner Originalzustand und bis in das letzte Detail gepflegt.


2.Platz - Pontiac Firebird Esprit Baujahr 1979 - auch dieser Firebird Esprit war sehr gepflegt und schön.


3.Platz - Chevrolet Camaro Baujahr 1977 - Ebenfalls in einem sehr guten Zustand.

Best "Non F-Body" of Meeting:


1. Platz - Plymouth Cuda Baujahr 1971 - wie heisst es so schön "Go catch a`Cuda if you can".


2. Platz - Chevrolet Impala SS Convertible Baujahr 1966 - Sehr schönes und vorallem seltenes Impala SS (Super Sport) Cabrio.


3. Platz -
Ford Mustang Baujahr 1971 - auch der Mustang als grösster Rivale des F-Body wurde am ersten F-Body Meeting mit dem dritten Platz gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle an die Gewinner der Fahrzeug Prämierung. Ich muss hier nocheinmal betonen das alle Camaros und Firebirds auf dem Meeting sehr schön waren und die Auswahl nicht leicht war. Sollte es ein nächstes Treffen mit Prämierung geben, würde für mehr Pokale gesorgt werden.


Gruppenfoto von den Gewinnern der Fahrzeug Prämierung

Aber jeder der zum Treffen gekommen ist, war ein Gewinner!! Danke für das zahlreiche Erscheinen zu diesem ersten Treffen der besonderen Art! Erstmals hatten die zwei US-Automobil Legenden Chevrolet Camaro und Pontiac Firebird
den ersten und grössten Auftritt in Österreich. Danke an alle die daran mitgewirkt haben!

Euer Andreas


Das 1. F-Body Meeting 2005 Plakat designed by Andreas S. (Webmaster)

Alle Fotos (180 Stück) finden sich unter "Downloads" (Kilck hier)

<-zurück